Vermischtes

Meinungen und Informationen

zum Thema Bürger-Engagement, über unsere Arbeit und liebenswerte Texte

  • Alles wiederholt sich … 11. September 2016 In den Jahren 1962-1965 war meine berufliche Tätigkeit im „Haus Lioba“ in Münster, einem Internat für Schülerinnen aus den polnisch verwalteten deutschen Ostgebieten, die zu uns kamen, um ihre Deutschkenntnisse zu vervollkommnen. Die zweijährige Teilnahme am Unterricht war Bedingung für den Abschluss am Gymnasium, Abitur und anderen weiterbildenden Schulen. Ihre Abschlüsse, die sie schon mitbrachten, ...
  • Der alte Großvater und sein kleiner Enkel 12. August 2016 Es war einmal ein Großvater, der schon sehr, sehr alt war. Seine Beine gehorchten ihm nicht mehr, die Augen sahen schlecht, die Ohren hörten nicht mehr viel und Zähne hatte er auch keine mehr. Wenn er aß, floss dem alten Mann die Suppe aus dem Mund. Der Sohn und die Schwiegertochter ließen ihn deshalb nicht mehr ...
  • Der Brexit 6. August 2016 Gedanken einer Seniorin zum Brexit von A.H. Der Brexit Der Brexit hat nicht nur in Europa, nein in der ganzen Welt zwiespältige Reaktionen ausgelöst. Wir leben im 21. Jahrhundert, in einer Zukunft, die nicht in alten Traditionen verharren sollte. Wer wächst in diese Welt hinein? Junge, schon jetzt sehr weltoffene Menschen. Wollen wir wieder für sie Grenzen, Zölle, ...
  • Ferien in Frankreich 29. Juli 2016 Projekt “Biographie-Arbeit mit älteren Menschen” Ferien gehören zum Leben, wie Verpflichtungen, Pflichterfüllung, Arbeit, Freizeit, Vergnügen. In unserer Familie waren Ferien eines der Highlights auf die wir jedes Jahr warteten. Am schönsten war die Vorbereitung, wo jeder seine Wünsche einbringen konnte, die aber auch den  erzieherischen Effekt hatten, dass nicht  alles machbar war und auch die Erfüllung ...
  • Eine Begegnung im Park 23. Juni 2016 Text aus unserem Projekt „Biografie Arbeit mit älteren Menschen“ von H. B. Es muss einer der ersten Frühlingstage 2016 gewesen sein, die Sonne schien und lockte mich nach draußen. Wie meistens ging ich mit kleinen Umwegen in den Arminiuspark. Das Grün der Wiese, die Bäume und Büsche an deren  Zweigen sich bereits kleine Knospen angesetzt hatten und ...